YOGA & mehr . . .
 
. . . online & vis à vis

Integrales Coaching

Was ist Coaching?

Coaching ist eine Möglichkeit persönlichen Lebenssituationen, Lebensthemen und -ambitionen auf den Grund zu gehen. Dabei spielt es erst mal keine Rolle, wie schwierig, verfahren oder kompliziert die Situation oder das Thema scheint. In Teams, Vereinen, Unternehmen und anderen Formen menschlichen Zusammenwirkens bringen die einzelnen Menschen nicht nur ihre fachlichen Kompetenzen ein, sondern immer auch mehr oder weniger wirkungsvoll ihren persönlichen Hintergrund - im hilfreichen und oft auch im weniger hilfreichen Sinne.

Erste Schritte sind das Wahrnehmen und Erkennen der eigenen, wahrscheinlich gewohnten Verhaltensweisen, der körperlichen und emotionalen Reaktionen, das Erarbeiten der eigenen Werte im Leben und das Hinterfragen eingefahrener, oft im Hintergrund ablaufender Gedanken und der damit verbundenen Überzeugungen. Dazu gehört die Bereitschaft und auch der Mut zur Selbstreflexion.

Was wir normalerweise an uns selbst und auch sonst wahrnehmen, ist im übertragenen Sinne nur die Spitze eines Eisbergs. Aus der Tiefe unserer Individualität und des Lebens wirken Kräfte, mit denen wir uns vertraut machen können und sollten, wenn wir wirklich etwas in unserem Leben und Wirken verändern oder Entscheidungsprozesse bewusst gestalten wollen.

Warum „Integral“?

Diese Art Coaching bezieht alle Lebensbereiche, Entwicklungsphasen, individuelle Wertesysteme und Konzepte sowie das Stärkenprofil des Klienten/Teams/Unternehmens  in den Prozess ein und geht auf alle Ebenen des Menschseins ein: Mentales, Emotionales, Körperliches und – je nach dem wo Sie stehen und hinwollen – auch das Spirituelle, wobei Sie dafür gern auch den Begriff Sinnsuche verwenden können. Denn ohne (be-)greifbaren, tieferen Sinn in unserem Sein und Tun fehlt uns leicht die kurz– und langfristige Motivation, Engagiertheit und Freude.  

Wann ist Coaching sinnvoll?

-      Berufliche Orientierung

-      Existenz- und Unternehmensgründung

-      Teamprozesse und –konfliktbewältigung

-      Veränderungsprozesse in Unternehmen

-      Schwierige Situationen in Beziehungen jeglicher Art: Lebenspartnerschaft, Eltern-Kind, im Beruf, in Vereinen u.ä., Nachbarschaft usw.

-      Lebenskrisen z.B. durch Verlust, Unfall, Krankheit, Schmerzen u. a.

-      effizientes Stressmanagement

-      zur Selbsterforschung und –entwicklung

-      Integration von Körper, Gemüt und Geist

-      Ergänzung zu therapeutischen bzw. medizinischen Behandlungen

Ob das hier angebotene Coaching und Ihr/Dein Anliegen oder Thema zusammenpassen, lässt sich am ehesten in einem unverbindlichen Auftragsgespräch klären.


Unternehmen mit denen ich in Dresden (zusammen-)arbeitete: VISUALES, B2MS, CROMATICS, PAULSBERG


Termine und Kosten 

Termine werden individuell vereinbart. Oft ist eine Reihe von Treffen über mehrere Wochen oder Monate sinnvoll, damit ein Klärungsprozess, eine tiefer gehende Entwicklung und ein nachhaltiges Reifen möglich werden und in Begleitung stattfinden.

Zurzeit biete ich nur Online-Coaching an - es sei denn es passt mal mit einem meiner Deutschlandaufenthalte oder (d)einer Italienreise zusammen.

80 € pro Zeitstunde (je Termin je nach Bedarf und Absprache 1 bis 3 Stunden)

60 € pro Zeitstunde für Kursteilnehmende bei Sahita Yoga

Die Kosten für Coaching in Teams, Vereinen, Unternehmen usw. werden im Rahmen eines Auftragsgespräches geklärt.